Morrison Foerster berät Rivian Automotive bei Technologie-Joint-Venture mit Volkswagen
Morrison Foerster berät Rivian Automotive bei Technologie-Joint-Venture mit Volkswagen
Morrison Foerster berät Rivian Automotive (NASDAQ: RIVN) bei der beabsichtigten Gründung eines paritätisch geführten Joint Ventures (JV) mit dem Volkswagen Konzern (XETRA: VOW / VWO3) zur Entwicklung von Software-definierten Fahrzeugplattformen (SDV) der nächsten Generation, die in den zukünftigen Elektrofahrzeugen beider Unternehmen zum Einsatz kommen sollen.
Es wird erwartet, dass die geplante Partnerschaft die Entwicklung von Software für Rivian und die Volkswagen Gruppe beschleunigen wird. Sie soll es beiden Unternehmen ermöglichen, ihre komplementären Stärken zu kombinieren und die Kosten pro Fahrzeug zu senken, indem sie die Skalierung erhöht und Innovationen weltweit beschleunigt. Es wird erwartet, dass das bewährte zonenorientierte Hardware-Design und die integrierte Technologieplattform von Rivian als Grundlage für die künftige SDV-Entwicklung in dem Joint Venture dienen wird. Beide Unternehmen wollen in den nächsten Jahren Fahrzeuge auf den Markt bringen, die von der im Rahmen des Joint Ventures entwickelten Technologie profitieren.
Das MoFo-Team wird von den Corporate-Partnern Mike Krigbaum und Shiri Shenhav aus Palo Alto und den Partnern für Technologietransaktionen Tessa Schwartz und Aaron Rubin aus San Francisco geleitet. Die kartellrechtliche Beratung wird von Jens Hackl, Counsel, Berlin, und Jeff Jaeckel, Partner, Washington, D.C. sowie von Evan Harris, Associate, geleistet. In Palo Alto sind außerdem die Corporate Associates Katherine Suzuki und Ophir Gam sowie Daisuke Alexander Gatanaga, Associate für Technologietransaktionen, beteiligt. Für Steuerfragen sind in San Francisco Partner Bernie Pistillo, und in Berlin Tax Partner Jens-Uwe Hinder und Senior Associate Jenny Broekmann-Friese sowie in Los Angeles Associate Lauren Keller aktiv.
Mehr dazu finden Sie hier:
Morrison Foerster (MoFo) ist eine internationale Wirtschaftskanzlei, die 2013 ihr Büro in Deutschland eröffnet hat. Ein Team von mehr als 50 Anwältinnen und Anwälten arbeitet von Berlin aus an der Begleitung von nationalen und grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen und berät Mandanten zu Capital Markets, Commercial/ IP, Antitrust und Regulatory, Litigation, Finance, Real Estate, Tax, Employment und Data Protection. Das Team bietet besondere Expertise im IT-, Medien-, und Technologie-Sektor sowie für Private Equity, Venture Capital, Financial Service, Transport und Life Sciences. Im Jahr 1883 in San Francisco gegründet, beraten heute mehr als 1.000 Rechtsanwälte an 18 Standorten weltweit Technologie-, Life Science- und weitere führende Unternehmen, Finanzinstitute und Investmentbanken. Die Financial Times zeichnet die Sozietät regelmäßig in ihrem Innovative Lawyers Report aus. Morrison Foerster engagiert sich zudem seit vielen Jahren für gemeinnützige Zwecke und berät beispielsweise Pro Bono zu Menschen- und Bürgerrechten und setzt sich für den Schutz der Umwelt ein.
Regions