BERLIN – 20.03.2024. Morrison Foerster hat gemeinsam mit einem Team der niederländischen Wirtschaftskanzlei Stibbe die in Berlin ansässige Medios AG, den führenden Anbieter von Speciality Pharma Solutions in Deutschland, beim geplanten Erwerb der Ceban Pharmaceuticals B.V. mit Sitz in Breda, Niederlande, beraten. Ceban ist mit seinen Tochtergesellschaften das führende pharmazeutische Compounding-Unternehmen in den Niederlanden und verfügt außerdem über starke Marktpositionen in Belgien und Spanien.
Medios AG erwirbt eine 100%ige Beteiligung an Ceban von einer Gruppe von Verkäufern, verwaltet von Bencis Capital Partners. Der Kaufpreis umfasst eine Barkomponente von rund 235,3 Millionen Euro und 1,7 Millionen Medios-Aktien. Damit wird Bencis Capital Partners ein neuer strategischer Anteilseigener von Medios, mit ca. 6,67 % des Grundkapitals.
Zur Finanzierung der Barkomponente hat Medios eine Kreditlinie über EUR 200 Millionen mit der Deutschen Bank vereinbart. Die 1,7 Millionen neuen Aktien werden aus genehmigtem Kapital im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen ausgegeben, wobei die neu ausgegebenen Aktien einem hard lock-up von 24 Monaten unterliegen.
Der Vollzug der Transaktion unterliegt üblichen Vollzugsbedingungen und wird für das zweite Quartal 2024 erwartet. Morrison Foerster berät Medios in Bezug auf den Kaufvertrag, ergänzende Vereinbarungen sowie in Bezug auf die Finanzierungsvereinbarungen mit der Deutschen Bank und bei der Ausgabe der neuen Aktien.
Team Morrison Foerster: Dr. Dirk Besse, Partner, Dr. Sebastian Schwalme, Partner, Julian Gebauer, Senior Associate, Tobias Flatt, Associate (alle Corporate/ M&A); Jennifer Seipelt, Partnerin, Lisa Schnackenbeck, Associate (Finance).
Team Stibbe (siehe Pressemitteilung): Stibbe advises Medios AG | Stibbe
Regions