Das Berliner Büro der internationalen Anwaltskanzlei Morrison Foerster hat zum Jahreswechsel zwei Senior Associates zu Counseln ernannt, Robert Grohmann und Jakob Schellmann. Damit sind nun insgesamt 18 Partner, 9 Counsel und 23 Associates bei Morrison Foerster in Deutschland tätig.
Robert Grohmann ist Mitglied der Praxisgruppe Technology Transactions. Er berät Mandanten aus der Life Sciences-, Digital-, Hightech-, Konsumgüter- und Werbeindustrie zu allen Aspekten des geistigen Eigentums. Sein Fokus liegt dabei auf Forschungs- und Entwicklungskooperationen, großvolumigen Lizenzverträgen und angrenzenden kommerziellen Vereinbarungen. Zudem berät er regelmäßig zu regulatorischen Fragestellungen bei Herstellung und Vertrieb von Medizinprodukten sowie In-Vitro Diagnostika. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vertretung von Mandanten in gerichtlichen und außergerichtlichen Angelegenheiten des Marken-, Design- und Wettbewerbsrechts.
Jakob Schellmann ist Mitglied der Praxisgruppe Litigation. Er ist auf komplexe und großvolumige Streitigkeiten im Wirtschaftsrecht spezialisiert und erschließt dabei regelmäßig neue juristische Felder mit zivilrechtlichem Einschlag. Dazu zählen beispielsweise steuerrechtliche Haftungsfragen im Zusammenhang mit sog. Cum-Ex-Geschäften, Sanktionen als Leistungshindernisse in Lieferverträgen oder die Bewertung vertraglicher Lizenzgegenstände bei der Rückforderung von Lizenzgebühren. Regelmäßig berät er auch zu Produkthaftungsfällen in Lieferketten, zu Auseinandersetzungen in der Flugzeug- und Eisenbahnindustrie sowie zu grenzüberschreitenden Streitigkeiten im internationalen Geschäftsverkehr.
Prof. Dr. Andreas Grünwald, Co-Managing Partner von Morrison Foerster in Deutschland: “Mit den neuen Ernennungen verfolgen wir konsequent unsere Strategie, eine junge Generation von Anwältinnen und Anwälten systematisch zu entwickeln und unsere Beratungskompetenz in wichtigen Praxisgruppen Jahr für Jahr weiter zu stärken“.
Regions